Vom Qualitätsmanagement zu
TQM (Total Quality Management)
Die folgenden 6 Grundsätze
beschreiben die Schwerpunkte bei TQM
- Kundenorientierung
Der Kunde bestimmt, was Qualität ist. Die Firma richtet ihre
Geschäftsprozesse so aus, dass die Erwartungen der Kunden in
allen Aspekten erfüllt werden.
- Prozessbeherrschung
Qualität ist das Resultat von beherrschten Prozessen.
Alle MitarbeiterInnen arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg
zusammen als interne Lieferanten und Kunden. In allen Prozessen sind
Ziele und geeignete Messgrössen installiert
- Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
Jährlich werden Verbesserungsziele vereinbart und die Kernprozesse
laufend verbessert. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess läuft
systematisch und nach klaren Regeln ab.
- Einbezug aller MitarbeiterInnen
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist an der kontinuierlichen
Verbesserung beteiligt. Teamarbeit über hierarchische Strukturen
hinweg ist Teil der Firmenkultur.
- Partnerschaft mit Schlüssel-Lieferanten
Lieferanten werden systematisch ausgewählt und bilden einen wichtigen
Teil der Zusammenarbeit, die sich in der Verbesserung von Produkten
und Prozessen, sowie bei der offenen Kommunikation niederschlägt
- Führung und Support
Das Geschäftsleitungsteam und alle Führungskräfte führen
den Veränderungsprozess aktiv und unterstützen ihn durch
eigene Mitwirkung und mit den notwendigen Ressourcen. Die Führungskräfte
sind die Beispielgeber der Firmenkultur.
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